GLB-Antrag zum Thema E-Car Sharing

Büttelborn, den 23. Juli 2018

An den Vorsitzenden der
Gemeindevertretung Büttelborn
Herrn Klaus Astheimer

Antrag - Namens der GLB – Fraktion zur Beschlussfassung in der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Büttelborn am 29. August 2018.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt dem Gemeindevorstand den Prüfantrag zum „öffentlichen E- Car Sharing zu erteilen.
Der Gemeindevorstand soll durch Kontaktaufnahme mit anderen Kommunen (z.B. Mörfelden- Walldorf) und Anbietern (z.B. Mobileeee) Möglichkeiten des E-Car Sharings in unserer Gemeinde prüfen.


Antragsbegründung:

  1. Aufgrund des Klimawandels muss der CO2 -Ausstoß reduziert werden. Die wohlhabenden Industriestaaten wie unser Land haben die Verpflichtung mit gutem Beispiel voran zu gehen. Begünstigt durch die derzeit gute Konjunkturlage, sollte zeitnah gehandelt werden. Außer- dem könnte die Gemeinde Büttelborn als kleinere Gemeinde ein positives Zeichen zum sparsamen Umgang mit Ressourcen setzen und gewissermaßen als Vorbild für andere Kommunen dienen.
  2. Im Ortsteil Büttelborn sind bereits Ladesäulen am Rathaus und am Sportplatz der SKV Büt- telborn installiert (in den Ortsteilen Klein-Gerau und Worfelden sollten ebenfalls Strom- tankstellen installiert werden um Anreize für alle Bürger der Gemeinde zu schaffen).
  3. Die Fahrzeugnutzung auch der Verwaltung des E-Car Sharing könnte auch den Gemein- desäckel entlasten (möglicherweise können Neukäufe eingespart werden).

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Für die GLB-Fraktion:

Horst Twardawa,
stv. Fraktionsvorsitzender


→ Zurückgestellt